Werner Siedl und Team

Werner Siedl und Team

Werner Siedl

Als TRAUMFIRMA-Inhaber liegt es mir besonders am Herzen, Menschen und Firmen dabei zu helfen, ihr Potenzial zu einer Traumfirma zu entfalten. Im Team kontinuierlich zu lernen und Freude an Veränderung zu entwickeln, um sich aktiv den Herausforderungen der heutigen volatilen, unsicheren und komplexen – aber auch unglaublich spannenden und wundervollen Welt zu stellen, ist heute eine Notwendigkeit.. Mit einem Mindset von Lernen, Veränderung und Miteinander und dem Einsatz von zeitgemäßen Strukturen und Methoden nach Modelling of Excellence sind Traumfirmen-Mitarbeiter:innen und Führungskräfte glücklich, erfolgreich, gesund und reich.

Meine Vision ist es, 10.000 Traumfirmen zu vernetzen, damit wir zusammen die Arbeitswelt der Zukunft gestalten.

Als lean-agiler Coach sowie zertifizierter SAFe® Program Consultant habe ich die letzten Jahre große, mittlere und kleine Unternehmen bei der Transformation für mehr Technologie- , Organisation- und Business-Agilität unterstützt. Die neue Herausforderung ist es zum einen, agile Methoden einzuführen, die häufige Veränderungen und Innovation erfordern und zum anderen, dabei gleichzeitig das Gesamtsystem und die Strukturen so anzupassen, dass Agilität und Stabilität gleichzeitig gelebt werden können. Die Systeme, Strukturen und Methoden müssen für den zukünftigen Erfolg immer wieder an die Geschäftswelt und den Digitalisierungsgrad angepasst werden. Die Anpassungen und damit notwendige Veränderung sind aber nur erfolgreich, wenn wir die Mitarbeiter:innen auch mitnehmen. Zu diesem Thema wurde in 2021 mein erstes Buch „Agilität in Unternehmen“ im Springer-Verlag mit Prof. Dr. Mario Pfannstiel und Prof. Dr. Peter Steinhoff und einem Vorwort des SAFe®-Erfinders Dean Leffingwell veröffentlicht.

In meiner Zeit als Manager innerhalb der Siemens AG habe ich bereits erkannt, dass ich nicht alles selbst wissen kann. Daher habe ich sehr früh gelernt, anhand der Talente und Fähigkeiten der Menschen zu delegieren. Da nur angewandtes Wissen Macht ist, habe ich über Jahrzehnte in vielen gemeinsamen Projekten ein globales Netzwerk und Zugang zu Experten aufgebaut, u.a. Transformation Consulting International GmbH (bei welcher ich auch Gesellschafter bin), SAFe® -Scaled Agile Framework, ICCC, Strategie Forum, Siemens Alumni, Jürgen Höller Akademie – Eventus Club. Meine Empfehlung ist, immer nach Modelling of Excellence zu arbeiten, da es der schnellste und effektivste Weg ist. In der heutigen digitalen und innovativen Zeit müssen wir im Alltag dann noch viel in der Praxis ausprobieren und Fehler machen – wo agile Methoden Sinn machen.

Was gibt es noch wichtiges über mich zu wissen?

Seit 2012 bin ich Unternehmensberater, besitze mehrere GmbHs, habe eine Familienstiftung gegründet und bin Managing Partner bei TCI Transformation Consulting International GmbH. Seit 2013 moderiere ich 1-2x jährlich “Gemeinsam Erfolgreich Braintrust” mit Unternehmer:innen. Ende 2021 habe ich die Nachfolge von Georg Paulus, dem Gründer von TRAUMFIRMA und Autor der TRAUMFIRMA-Bücher als Inhaber und Geschäftsführer der TRAUMFIRMA GmbH abgelöst.

Ich wurde am 9.2.1969 in Österreich geboren, bin ausgebildeter Nachrichtentechnik-Ingenieur und lebe seit über 30 Jahren in Bayern. Seit mehr als 25 Jahren bin ich glücklich verheiratet und habe zwei wunderbare erwachsene Töchter. Wir pflegen Familientraditionen und reisen sehr gerne in Bayern und in der Welt.

Mein Lebensmotto: “Liebe, was Du tust. Du hast nur dieses Leben.“

Das Team

Simone Wittmann

Mein Lebensmotto: Change what you can, accept what you can´t and be smart enough to know the difference.