Meine Kurz-Definition für eine TRAUMFIRMA!
Traumfchef´s und Traummitarbeiter ergeben eine Traumfirma.

Konzentrierte Zusammenfassung einer TRAUMFIRMA: (Wohlfühlfirma).
Es wird eine wertschätzende Unternehmenskultur gelebt.
Die Mitarbeiter sind Wertfaktoren und nicht Kostenfaktoren.
Nicht nur der/die Inhaber (Unternehmer/in) fühlt sich wohl, sondern auch deren Führungskräfte und Mitarbeiter/innen.
Die meisten Mitarbeiter arbeiten mit Freude und Begeisterung.
Es herrscht ein vertrauensvolles Miteinander.

Was verstehen Sie unter einer TRAUMFIRMA?
Seit 2002 stelle ich Unternehmern, Führungskräften und Mitarbeitern immer wieder obige Frage und bekomme oft die Antwort: “Hmmm, darüber habe ich mir so direkt noch keine Gedanken gemacht”.
Wenn ich darauf weiterfrage: “Haben Sie eine Vorstellung von einer Traumfrau oder einem Traummann, einem Traumauto oder einem Traumurlaub? „Klar“, erwidern die meisten mit einen Lachen.
„Und wenn sie jetzt nochmal an eine Traumfirma denken, fällt ihnen jetzt was dazu ein?“

Hier die meistgenannten Antworten:
von Unternehmern und Führungskräften:
Ja, da müsste vieles perfekt sein, z.B. Umsatz und Gewinne
Dazu bräuchte ich Traummitarbeiter/innen und zugegeben, Traumkunden könnte ich auch mehr gebrauchen.
Große Ziele
Klare Prozesse und Abläufe
von Mitarbeitern:
Zu allererst bräuchten wir einen Traumchef/in.
Transparente Entscheidungen
Leistungsgerechtes Einkommen
Mehr Lob und Anerkennung vom Vorgesetzten
Einen sicheren Arbeitsplatz
Eine angenehme Arbeitsplatzumgebung (Wohlfühlarbeitsplatz)
Zukunftsperspektiven
persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
Vertrauen, Ehrlichkeit, Offenheit, Spaß
Von Unternehmern, Führungskräften und Mitarbeitern:
Erfolg
Gutes Betriebsklima
Wertschätzender Umgang miteinander
Ein funktionierender Kommunikations- und Informationsfluss
Gutes Firmenimage
Firmenkultur u./o. Firmenvision

Fasst man die häufigsten genannten Argumente zusammen, so verstehen die meisten Menschen unter einer Traumfirma eine Firma, in der man gerne arbeitet und sich möglichst viele wohlfühlen, sozusagen eine Wohlfühlfirma. Anders ausgedrückt: TRAUMFIRMA.
Aufgrund jahrelanger gesammelter Praxiserfahrungen lautet meine Definition einer Traumfirma deshalb:
In einer Traumfirma fühlen sich nicht nur die Unternehmer wohl, sondern auch deren Führungskräfte und Mitarbeiter.
Wenn sich nur der Unternehmer oder Chef wohl fühlt, aber die Führungskräfte und Mitarbeiter nicht, dann ist es nach meiner Definition keine Traumfirma. Wenn Gewinnmaximierung über alles steht, auch über Mitmenschlichkeit, dann ist es in meinen Augen eher eine Albtraumfirma.
In einer Traumfirma wird eine wertschätzende Unternehmenskultur gelebt.
Das Gemeinwohl steht im Vordergrund.
(Interessant ist, dass es selbst in einer Traumfirma einige unzufriedene Führungskräfte und Mitarbeiter/innen geben wird. Allen kann man es anscheinend nicht Recht machen.)
Als Bewertungsmaßstab habe ich festgelegt: “Wenn mindestens 70% der Führungskräfte und Mitarbeiter zu dem kollektiven Ergebnis kommen, dass sie in einer Traumfirma arbeiten, dann ist es wirklich eine Traumfirma nach den oben genannten Kriterien.”
Überprüfungen haben außerdem eindeutig ergeben, dass die Kundenzufriedenheit bei Traumfirmen deutlich höher liegt als bei den Firmen, bei denen das nicht zutrifft.